3D Desktop out of the box

Mittwoch, 25.04.2007 | Linux | 1 Kommentar | effects , desktop , compiz , aiglx

Letzte Woche ist endlich die neue Ubuntu Version 7.04 rausgekommen. Sein wir mal ehrlich: Es konnte nur besser werden. Die vorgänger Version hatte viele Bugs und war nicht besonders stabil. Naja zumindest nicht auf meinem Notebook (ASUS A6VA). Wie immer habe ich mir die Alternate-Install CD für die i386 Architektur heruntergeladen und installiert. Die Installation verlief (wie immer) normal. Nach einem Reboot konnte ich mich gleich einloggen. Bildschirmauflösung, Touchpad und Sound funktionierten wunderbar. Jetzt dürft ihr dreimal raten was ich als erstes gemacht habe. Ich habe die Desktop-Effekte eingeschaltet... Und? Gehts? Ja Compiz startete und die AIGLX Effekte funktionierten.

Gut, besonders stabil ist es nicht dafür aber schön. Im Notebook ist eine ATI Mobility Radeon X700 eingebaut und der verwendete Treiber ist ati. Ich hätte nicht gedacht das es ohne den proprietären Treiber von ATI funktioniert aber da hab ich mich getäuscht.

Alles in allem ist Ubuntu 7.04 ein gelungenes Release. Ich kann es nur empfehlen.

Share


1 Comments

 

Dienstag, 31.07.2007, 12:50

Hey der Burak hat ein Blog, wie cool. Die 3D Browser sucken durch die Bank weg. Hab da noch nichts vernünftiges gesehen bisher.