Privates verschlüsseltes Verzeichnis anlegen

Donnerstag, 06.11.2008 | Linux | 1 Kommentar | ubuntu , directory , encrypted , private

Mit "Private Encrypted Directory" bietet Ubuntu 8.10 eine bequeme Methode um seine Daten zu verschlüsseln. Interesant ist die Funktion vorallem für Notebook User wie mich. Falls ich mein Notebook mal verlieren sollte oder es gestohlen wird, sind meine Daten sicher. Wären meine Daten nicht verschlüsselt könnte man einfach von einer Live CD (wie Knoppix) booten, die Festplatte mounten und hätte vollen Zugriff auf die Daten. Wie es funktioniert? Als erstes muss "ecryptfs-utils" installiert werden
$ sudo apt-get install ecryptfs-utils
Danach kann man mit "ecryptfs-setup-private" ein verschlüsseltes Verzeichnis anlegen
$ ecryptfs-setup-private
Erst das Login Passwort eingeben und danach ein mount Passwort eingeben oder eins generieren lassen. Es ist sehr wichtig diese beiden Passwörter nicht zu vergessen, falls man mal manuell seine Daten sichern muss. So jetzt einmal Ab- und wieder Anmelden damit das verschlüsselte Verzeichnis gemountet wird. Jetzt kann man anfangen und wichtige Dateien und Verzeichnisse in dieses verschlüsselte Verzeichnis Names ~/Private kopieren. Hier ein Beispiel
$ mv .ssh Private/
$ ln -s Private/.ssh
Somit wären die SSH-Schlüssel sicher! Bevor ihr Verzeichnisse verschiebt schaut ihr am besten das kein Prozess darauf zugreift. Aslo viel spaß damit!!!

Share


1 Comments

 
simson

Samstag, 30.05.2009, 19:33

hab's gerade eingerichtet, sehr praktisch :)