KDE 4.2 im Test

Freitag, 30.01.2009 | Linux | Keine Kommentare | test , kubuntu , kde

Ich als Gnome User schaue mir immer wieder mal an was KDE so macht deshalb hab ich mal Kubuntu 8.10 installiert und KDE auf 4.2 aktuallisiert. Man muss schon sagen das KDE sehr schick geworden ist und das die Gagdets (bzw. Miniprogramme) richtig was her machen! Aber wer genauer hinschaut sieht das einige Programme nicht so schnell arbeiten wie bei Gnome. Zum Beispiel ark, das beim Entpacken von Archiven sehr lange braucht weil es erst das Archiv öffnen muss um es anschließend zu entpacken. Egal ob "hier entpacken" ausgewählt wurde oder nicht. Die Benachrichtigung über Kopier, Lösch - und Enpacken Aktionen ist sehr langsam. Erst nach dem Ausschalten der Desktop Effekte lässt sich vernünpftig arbeiten. Der Dateimanager Dolphin scheint sehr träge. Ich werde das ganze noch eine Zeit lang testen, mal sehen vielleicht gewöhne ich mich ja dran!

Share